S T A R T S E I T E    |   L E I S T U N G E N  

Leistungen-Hintergrund:

Die ganzheitliche Betrachtung der Frau steht im Mittelpunkt meiner ärztlichen Tätigkeit. In einem ansprechenden Ordinationsambiente kann eine angenehme, vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre entstehen. So kann empathisch auf die individuellen Bedürfnisse und Probleme der Patientinnen eingegangen werden.

Dank modernster apparativer Ausstattung, wie dem neuesten "High-End" Ultraschallgerät Voluson E10 der Luxusklasse, kann die gynäkologische und geburtshilfliche Untersuchung auf höchstem medizinischen Niveau stattfinden.

Im abschließenden Gespräch werden die Untersuchungsergebnisse verständlich erläutert und die verschiedensten Behandlungsmöglichkeiten ausführlich mit der Patientin besprochen.


Sehr wichtig ist uns, dass sich unsere Patientinnen „verstanden und gut aufgehoben fühlen“.


Leistungen:

Gynäkologische Vorsorgeuntersuchung

Diese ist einmal jährlich sinnvoll und umfasst neben einem empathischen Gespräch die komplette gynäkologische Untersuchung mit Gebärmutterhalsabstrich, Mikroskopie und Ultraschalluntersuchung sowie bei Bedarf die „Kolposkopie“, Brustuntersuchung, Harnanalyse oder auch eine Blutabnahme (z.B. Hormonstatus).

Im Rahmen dieser Untersuchung wird auf eventuell bestehende Beschwerden sensibel und individuell eingegangen. (Beschwerden im Zusammenhang mit der Regelblutung, Harnblasen- und Senkungsprobleme, Wechselbeschwerden, ….)

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit am „Mamma-Kompetenz-Zentrum“ im Klinikum Kreuzschwestern Wels-Grieskirchen weiß ich um die Wichtigkeit  sowohl der Beratung hinsichtlich des „Mammographie- Screenings“ als auch der „Brustuntersuchung“ als wichtiger Teil dieser Vorsorgeuntersuchung.

Mutter-Kind-Pass-Untersuchung

Seit 1996 bin ich als Geburtshelfer tätig und durfte an 2 „Perinatal-Zentren“ sehr viele, zum Teil auch „Hochrisikoschwangerschaften“ betreuen. Als „Pränatal-Diagnostiker“ (ÖGUM Stufe II, FMF-zertifiziert) ist mir die  kompetente Betreuung von Mutter und ungeborenem Kind während der Schwangerschaft ein großes Anliegen! Mit dem neuesten "High End" Ultraschallgerät Voluson E10 der Luxusklasse  und einem speziellen Computerprogramm kann so die zeitgerechte kindliche Entwicklung optimal dokumentiert und den werdenden Eltern vermittelt werden. Mittels „Doppler-Sonographie“ (Blutfluss-Messung) kann die „Mutterkuchenfunktion“ und die kindliche Durchblutung überprüft werden.

Pränatalultraschall

Es freut mich besonders, meinen Patientinnen - als „Pränatal-Diagnostiker“ (ÖGUM Stufe II, FMF-zertifiziert)- die pränatalen Ultraschalluntersuchungen in meiner Ordination anbieten zu können! Diese Untersuchungen dienen der Bestätigung der normalen embryonalen beziehungsweise fetalen – also kindlichen Entwicklung.

Zwei Zeitpunkte im Schwangerschaftsverlauf sind dabei von besonderer Bedeutung.

In der 12.-14. Schwangerschaftswoche wird die normale embryonale Entwicklung dokumentiert, gleichzeitig kann das Risiko für genetische Erkrankungen des ungeborenen Kindes mittels Ultraschallmessungen (wie z.B. „Nackendicke“) und eventuell zusätzlich mütterlicher Blutanalyse („Combined Test“) ermittelt werden.

In der 19.-22. Schwangerschaftswoche kann das „Organscreening“ die weiterhin normale fetale Entwicklung des ungeborenen Kindes bestätigen. Sollten sich bei diesen Ultraschalluntersuchungen Auffälligkeiten zeigen, kann eine weiterführende Diagnostik angeboten werden. (Invasive Pränataldiagnostik: Meine Eingriffszahlen: Fruchtwasseruntersuchung / Amniozentese: 219, Mutterkuchenpunktion / Chorionzottenbiopsie: 183).

Seit 2010 bin ich zudem als Vortragender und Tutor  beim „geburtshilflichen Ultraschallkurs für GynäkologInnen“ (Fehlbildungsultraschall, Doppler-Sonographie) der Universitäten Salzburg/München tätig.

4-D-Ultraschall

Mit dem „High-End“ Ultraschallgerät  Voluson E10 der Luxusklasse mit neuester 3- und 4-D-Technologie (HD live Silhouette) können dreidimensionale Bilder höchster Qualität entstehen. Dieses Verfahren bezieht die 4. Dimension, also die Zeit mit ein. So können die werdenden Eltern ihr ungeborenes Kind „in Echtzeit“ und „dreidimensional“ am Bildschirm betrachten, dies vertieft die emotionale Bindung der Eltern zu ihrem Kind. Die Bilder können ausgedruckt und auf einen USB-Stick gespeichert werden, so haben die werdenden Eltern eine bleibende Erinnerung an diese  wunderbare Lebensphase. Dieses Ultraschallverfahren wird auch als „Baby-Facing“ bezeichnet, es ersetzt nicht das Organscreening.

Verhütungsberatung
 
Es existieren vielfältige Möglichkeiten der Verhütung. Im Rahmen meiner bisherigen gynäkologischen Tätigkeit war ich in „First Love – und Familienplanungs – Ambulanzen“eingebunden. Die Auswahl der optimalen Verhütungsmethode sollte individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Patientin abgestimmt werden. Durch einfühlsame Gespräche kann gerade auch bei sehr jungen Patientinnen eine Vertrauensbasis geschaffen und so die passende Verhütungsmethode gefunden werden. Von großer Bedeutung dabei ist die genaue Kenntnis der Wirkung und Nebenwirkungen der jeweiligen Methode.

Operationen

Seit 1996 bin ich als Gynäkologe tätig, die „operative Gynäkologie“ steht seither (neben der Pränataldiagnostik) - im Sinne der mir anvertrauten Patientinnen - im Zentrum meines Interesses.

Unzählige operative Fortbildungen und Hospitationen im In- und Ausland folgen. (z.B. Laparoskopie Straßburg, Prag, Berlin, Wien -  Beckenbodenchirurgie: Paris, Turin, München)

Mein operativer Schwerpunkt liegt in der
„Harninkontinenz- und Beckenbodenchirurgie“ sowie den „laparoskopischen Operationen“. („Bauchspiegelung“, „Schlüssellochchirurgie“, minimal invasive Techniken)

Meine Operationszahlen

Gebärmutterentfernungen (Hysterektomie): 375
Eierstockentfernungen (Adnektomie): 195
Harninkontinenz-Operationen: 192
unzählige „kleine“ Senkungsoperationen („Scheidenplastik“)
„große“ Senkungsoperationen: 177 (Beckenbodenchirurgie, inklusive „Netzchirurgie“)
unzählige „laparoskopische Operationen“: z.B. Endometriose, Myome, Zysten
unzählige „hysteroskopische Operationen“ („Gebärmutterspiegelung“ - Resektoskopie von Myomen und Polypen)

Urogynäkologie

Urogynäkologie beschäftigt sich mit dem Problemkreis Beckenboden. Beckenbodenprobleme betreffen etwa 30 % aller Frauen im Laufe ihres Lebens. Die Symptome sind sehr vielfältig, neben „Fremdkörpergefühl“ in der Scheide  und „Druckgefühl nach unten“ können Harninkontinenz, häufiger Harndrang, Harnblasen- und Darmentleerungsstörungen sowie Beeinträchtigung des Sexuallebens die Folgen einer gestörten Beckenbodenfunktion sein. All diese Beschwerden senken die Lebensqualität! Die Behandlung sollte stets mit physiotherapeutischen Maßnahmen wie einem konsequenten Beckenbodentrainingbeginnen.

Seit 1997 bin ich „urogynäkologisch“ tätig. 2003-2008 war ich Leiter der „Urogynäkologie“ im Klinikum  Kreuzschwestern Wels-Grieskirchen und anschließend bis Juli 2014  Mitarbeiter im urogynäkologischen Team der Salzburger Landeskliniken. So konnte ich zahlreiche und vielfältige Inkontinenz- und Senkungs- /Beckenbodenoperationen - zum Teil mit „Netzimplantationen“ durchführen.
Seit Jahren Vortragstätigkeit zum Thema „Inkontinenz- und  Beckenbodenchirurgie“ in Oberösterreich und Salzburg.

Vor einer geplanten „Inkontinenz- oder Senkungs-/Beckenbodenoperation“ ist die exakte „urodynamische Untersuchung“ essentiell! Diese Urodynamik ermöglicht es, die individuell auf die Patientin abgestimmte Operation mit den besten Erfolgschancen zu wählen. Und so gelingt es meist, die Beschwerden der Patientin deutlich zu verbessern und damit die Lebensqualität wieder zu optimieren.

Es erfüllt mich mit großer Freude, meinen Patientinnen sowohl die „Urodynamik“ als auch eventuell anschließend notwendige „Inkontinenz- und Senkungs-/Beckenbodenoperationen“ anbieten zu können!

 


Curriculum Vitae



Klinikum Wels-Grieskirchen (größtes Ordensspital Österreichs)


1992 - 1996 Turnusausbildung zum Allgemeinmediziner

1994 erste operative Tätigkeit: Abteilung für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

Arzt für Allgemeinmedizin seit 1996

Sekundararzt Urologie: 1996

Ausbildung zum FA für Gynäkologie und Geburtshilfe unter der Leitung von

Univ.-Doz. Dr. Loos und Univ.-Prof. Dr. Reisenberger : 1996 - 2001

Oberarzt: 2003 - 2008



Univ.-Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der

PMU-Salzburg


unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Staudach, Univ.-Prof. Dr. Steiner, Univ.-Prof. Fischer

Oberarzt 2008 - 2014

 

gynäkologische Kassenordination St. Gilgen

2014 - März 2019



Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe Krankenhaus

St. Josef Braunau


Diese Abteilung unter der Leitung von Herrn Prim. Dr. Gottfried Hasenöhrl genießt einen hervorragenden Ruf !

Oberarzt 2014 - 2018

Erster Oberarzt seit April 2019

 


Dr. Walter Schneider

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Ringstraße 45
A-5280 Braunau
Telefon: 0664 /990 35 100